Marketingstrategien sind ein wichtiger Faktor, der zum Erfolg beiträgt. Google Adwords kann als optimale Ergänzung zu anderen Marketing Aktionen genutzt werden, da mit einer niedrigen finanziellen Investition pro Tag, ein konstanter Besucherstrom auf die Webseite gelenkt werden kann. Wann die eigene Werbung auf Google und Partnerseiten geschaltet wird, hängt zum Beispiel von dem Suchbegriff, dem sogenannten Keyword und der Zahlungsbereitschaft ab. Die Wahl der richtigen Keywords verhindert unnötige Kosten, indem nur diejenigen auf die Webseite gelenkt werden, die auch wirklich Interesse an dem Unternehmen, den Produkten oder den Dienstleistungen haben. Mit einer Planung und einer regelmäßigen Auswertung der Kampagne, kann die Effizienz von Google Adwords noch deutlich gesteigert werden.
Das sind die einzelnen Aspekte
Die Impressionen zeigen die Häufigkeit an, mit der die Anzeige in den Suchanfragen und auf Partnerseiten erscheint. Dies ist kostenfrei. Die Klicks lassen die Häufigkeit erkennen, mit der die Benutzer auf die Anzeige klicken, wobei jeder Klick einen kleinen Betrag kostet. Die Preise sind variabel und entstehen durch ein Auktionssystem, das für jedes Keyword einzeln durchgeführt wird. Je mehr Bieter es gibt, desto höher ist die Nachfrage und umso teurer wird folglich die Anzeige. Der Preisrahmen fängt mit einem sehr kleinen Betrag an und geht dann aufwärts. Die Rangierung wird durch die maximale Zahlungsbereitschaft und den Qualitätsfaktor bestimmt. Dieser setzt sich zum Beispiel aus dem Anzeigentext, den Keywords und dem Inhalt der Internetseite zusammen. Um die Ausgaben gut kontrollieren zu können, kann ein maximales Budget pro Tag angegeben werden. Auch ist eine exakte Steuerung der Anzeigen möglich. Dies funktioniert, indem zum Beispiel regionale und sprachliche Einschränkungen festgelegt werden.
Diese Vorteile und Nachteile gibt es
Zu den größten Vorteilen gehört die hohe Reichweite, die planbaren und steuerbaren Kosten, sowie auch der flexible Einsatz. Die Risiken beinhalten, dass es keine Möglichkeit gibt, sich von der Konkurrenz abzusetzen, da alle Anzeigen gleich aussehen. Auch besteht die Gefahr, dass durch eine zu breite Keyword- Auswahl Klicks von Personen generiert werden, die kein Interesse an dem Unternehmen, den Produkten oder den Dienstleistungen haben. Damit dies verhindert werden kann, bedarf es einer sorgfältigen Planung und einer fortlaufenden Optimierung. Nur auf diese Weise kann Geld für wirkungslose Klicks eingespart werden.
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Darum sollte es Teil der Werbestrategie sein
Für herkömmliche Mittel wie Telefonate, Briefe, Flyer oder Inserate ist der gleiche Kostenaufwand notwendig, mit dem Unterschied, dass wesentlich weniger Personen erreicht werden. Obwohl nicht gewährleistet ist, dass das Interesse der erreichten Personen genauso hoch ist wie bei Lesern von Printmedien, ist die Investition mit niedrigen Kosten verbunden und lohnt sich deswegen trotzdem. Auch Besucher, die selbst nicht interessiert sind, können von Nutzen sein, indem sie zum Beispiel weiterempfehlen oder ausgewählte Inhalte auf Social Media teilen.